Rückblick Exkursionen 2020

webmasterAllgemein

Am 30. Juni und am 6. Juli 2020 fanden 2 Exkursionen zu unseren Versuchsfeldern im Weinviertel und Waldviertel statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich im Rahmen der Exkursionen mit den erfahrenen Landwirten im Projektteam über ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen und die Maschinen und Geräte, welche in dem Projekt verwendet werden und teilweise auch von den Landwirten selbst entwickelt wurden, anzusehen. Das Team vom Bundesamt für Wasserwirtschaft erklärte die Methodik zur Erosionsmessung mittels Erosionsmesskästen und Drohnenbefliegung und stellte die ersten durchaus positiven Ergebnisse vor. Im Anschluss wurden mehrere Kartoffelacker in der Umgebung besichtigt, wo die Erosionsschutzmaßnahmen angewendet wurden.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und die interessanten Diskussionen und Anregungen für neue Ideen! Nächstes Jahr werden wir wieder Exkursionen anbieten. Nachdem heuer die Vegetation schon recht fortgeschritten war und einige Maßnahmen aufgrund des üppigen Bewuchses nicht mehr allzu gut ersichtlich waren, bemühen wir uns einen früheren Termin zu wählen.

Handout der Exkursion zum Download:

Handout Exkursion 2020 (PDF)

Impressionen von der Exkursion 2020